Das Land, wo die Zitronen blühn …

Okay, das da oben auf dem Bild sind keine blühenden Zitronen, aber reife Mirabellen sind ja auch schön. Wenn man an Italien denkt, fallen einem jedenfalls die unterschiedlichsten Dinge ein: Pizza und Pasta, toskanische Hügel, Cappuccino, vielleicht auch Finanzprobleme oder Touristenströme – was auch immer. Da ich mich nun mal für Bücher interessiere, habe ich mir die Frage gestellt, ob es in Italien (genauer gesagt in Ligurien) auch interessante Buchhandlungen gibt.

Die Suche gestaltete sich zunächst recht schwierig. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sich in den netten kleinen Küstendörfern bestimmt auch nette kleine Läden befänden. Oder wenigstens der eine oder andere. Naja, einer mir hätte ja gereicht. Ein winziges Räumchen am Ende einer verwinkelten Gasse mit einer schlafenden Katze und einem alten schlurfenden Italiener, der zu jedem Buch eine Geschichte zu erzählen hat. Am liebsten so ein urig-chaotischer Laden wie die Libreria Acqua Alta in Venedig, in der sich hunderte von Büchern in Wannen und Tonnen und einer Gondel stapeln … Naja, der Traum war schnell ausgeträumt, Bücher habe ich in den Küstenorten vergebens gesucht.

Fündig geworden bin ich erst in Genua. Der erste interessante Laden versteckt sich in der Via di Santa Croce. Er nennt sich „La Passeggiata Librocaffè” und stellt eine Kombination aus Buchhandlung und Café dar. Sogar Crêpes gibt es dort und die Bedienung war ausgesprochen freundlich. Bücher, Crêpes und Kaffee, und das ganze 150 m (Luftlinie) vom Meer entfernt – eine gelungene Kombination.

Die zweite Buchhandlung, an der ich vorüberkam, nennt sich „Bookowski“. Sie befindet sich auf der Piazza Valoria und sieht von außen etwas mitgenommen aus. In dem Laden gibt es sowohl gebrauchte als auch neue Bücher, und die Atmosphäre soll sehr nett und entspannt sein. Bücher, ein Sofa, eine Kaffeemaschine und Musik – das klang zumindest vielversprechend. Einziges Manko: Das „Bookowski“ hat montags zu, und ich war – Timing ist alles – ausgerechnet an einem Montag da.

Das dritte interessante Geschäft, auf das ich in Genua gestoßen bin, heißt Gelatina und liegt in der Via Garibaldi. Das Gelatina ist Eiscafé, Buchhandlung und Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst in einem. Derzeit gibt es nur italienische Bücher dort, doch die Besitzerin plant, auch anderssprachige Bücher in ihr Sortiment aufzunehmen.
Abgesehen von diesen drei Läden hat die italienische Riviera in Sachen Literatur bestimmt noch mehr zu bieten, aber ich fand diese Eindrücke schon sehr ansprechend. Und wer weiß, vielleicht werden in den netten kleinen Küstendörfern ja irgendwann doch noch nette kleine Buchhandlungen eröffnet …