Mein nächster Roman, der Ende August erscheint, heißt „Paris für Anfänger“. Während des Schreibens war ich dreimal in Paris und habe mir verschiedene Locations genauer angesehen. Warum ich dabei eine Quietscheente mitgeschleppt habe? Jojo – eine Figur aus dem Buch – würde darauf antworten: „Warum nicht?“

Nein, im Ernst, das Geheimnis der Ente wird natürlich nicht verraten. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Ein Trip nach Paris ist nichts für Schlafmützen! Das gilt für die Hauptfigur Paul, und das habe ich auch selbst festgestellt, als ich dort bei Besuch Nummer drei mit meinen Bandkollegen unterwegs war, um ein Musikvideo zu drehen.

Paris would be much more fun

Without a bass that weights a ton!

Unser noch unveröffentlichter Song „Just a shirt and tie ist entfernt an „Paris für Anfänger“ angelehnt, und ein Kontrabass spielt darin eine tragende Rolle – im wahrsten Sinne des Wortes! Genau das ist auch der Grund, warum wir für das Video einen Kontrabass durch halb Paris geschleppt haben. Das Wochenende war nicht ohne …

Herausforderung Nummer eins: Finde ein Hotel mit einer Tiefgarage, in der ein überdimensionaler Tour-Bus von der Höhe her reinpasst. Wir dachten, das wäre machbar, war es aber nicht. Naja, ein kleiner Fußmarsch mit Kontrabass hat noch niemandem geschadet und ein größerer erst recht nicht.

Herausforderung Nummer zwei: Finde einen Parkplatz für einen überdimensionalen Tour-Bus in unmittelbarer Nähe des Eiffelturms oder direkt bei Sacré-Coeur. Ja, ich weiß: keine Chance! Wir hatten somit keine andere Wahl, als besagte Bauwerke anzusteuern, in dritter Reihe zu parken und aus dem Bus zu stürmen, um aus heiterem Himmel in Gesang, Tanz oder schauspielerische Aktivitäten zu verfallen.

Herausforderung Nummer drei: Wirke entspannt, während dich Einheimische, Touristen und Polizisten dabei beobachten, wie du einen Kontrabass herumträgst. Dazu kann ich nur sagen: alles Übungssache, aber geübt haben wir nicht …

Ich habe zwar definitiv etwas anderes erlebt als meine Hauptfigur Paul, aber alles in allem war dieser Trip nach Paris ein echtes Erlebnis. Und die Quietscheente war immer dabei!